Über Vaginal Steaming

Vaginal Steaming ist eine uralte Praxis, die seit Urzeiten von Menschen weltweit für ihre Schoßraum-Gesundheit, ihr psychisches Wohlbefinden und ihre Spiritualität genutzt wird und wurde. Und auch heute noch wird es traditionell in vielen Ländern angewandt. Bei uns im Alpenraum ist es noch im alten Hebammenwissen des Heu-blumendampfbades vor der Entbindung erhalten.

Hierfür wird ein heißer Kräuterauszug vorbereitet, über dessen Dampf Frau* sich mit einem speziellen Stuhl setzt. Der Dampf wirkt über den Intimbereich bis tief in den Bauchraum. Durch Feuchtigkeit, Wärme und die Wirkung der Kräuter entspannt sich das Gewebe und die Durchblutung und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt. Die Wahrnehmung und Bewusstheit im Schoßraum verbessern sich, was wiederum dem physischen und psychischen Wohlbefinden entgegenkommt.

Ein paar konkrete Anwendungsbereiche, in denen Steamen sehr unterstützend eingesetzt werden kann:

Regulierung des Zyklus
bei schmerzhafter oder starker Periode
PMS
bei der Geburt
nach der Geburt
Behandlung von Narbengewebe
Fruchtbarkeit
Infektionen
Myome, Fibrose
Anspannung und Schmerzen beim Sex
usw.

Das sagen unsere Klient*innen über ihre Erfahrungen mit Vaginal Steaming:

“Seit über einem halben Jahr mache ich regelmäßig Yoni-Dampfbäder, es ist ein ganz besonderes Erlebnis, es tut so gut. Ich spüre, das der ganze Schoßraum durchblutet wird. Ich mache es meistens vor dem schlafen gehen und merke, dass ich an dem Tag besonders gut schlafen kann. Ich bin begeistert vom Yoni – Dampfbad, so dass ich mehr erfahren will. Da ich kein Englisch kann, freue mich sehr, dass Ihr einen Workshop in Deutsch anbietet und hoffe es bleibt nicht bei einen. DANKE!”

Zuzanna

”Nachdem ich es schon länger auf Instagram verfolge, bin ich jetzt begeistert, selbst unter der fachkundigen Anleitung von Bärbel mit dem Steamen beginnen zu können und es für mich und meine Töchter zu einem fixen Bestandteil unserer Self-Care zu machen.”

Isabella

“Durch das Steamen lernte ich eine neue Art des Wohlbefindens und Entspannens kennen. Auf verblüffend schnelle und effektive Weise holt mich diese Technik in den Körper zurück, besonders wenn man in Stresszeiten zu viel im Kopf ist. Der sanfte Dampf mit den wohltuenden Kräutern pflegt und nährt. Eine sehr schöne und bereichernde Möglichkeit der Self Care, die ich jeder* nur empfehlen kann.”

Sarah